- max. 12 Personen
- Dauer individuell vereinbar
- Preis auf Anfrage
Ziele / Nutzen
Der Dialog gibt dem Menschen eine Hilfestellung, einerseits die Qualität der Kommunikation allgemein zu heben, andererseits Konflikte und/oder Probleme zu bewältigen. Eine dialogische Kompetenz ermöglicht, einer Vielzahl von Werten, Meinungen, Lebenskonzepten, bis hin zu Kulturen friktionsfrei zu begegnen. Im Dialog als Methode geht es weder um Gewinnen, Recht haben, noch um Überzeugen, rhetorische Brillanz oder Schnelligkeit, sondern um eine Begegnung mit Menschen auf Augenhöhe. Nicht Gleichklang, sondern Zusammenklang von Ansichten sorgt für weitere Perspektiven und (Auf-) Lösungen in Konflikten.
Inhalte
- Dialog – seine Einbettung in der Welt der Kommunikation
- Der Dialog – „Design“
- Die dialogische Sprache
- Formen des Dialogs
- Einsatzmöglichkeiten des Dialogs
- Der Dialog als Haltung
- Das eigene Denken
- Kernfähigkeiten des Dialogs
Methoden
Theorie-Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Übungen, Praxistransfer

Leidenschaft für den Dialog und meine persönliche, dialogische Haltung sollen Sie inspirieren, mit dieser speziellen Form der Kommunikation Ihr Leben zu bereichern.