Verhalten in Organisationen

Organisation wird als soziales Phänomen begriffen, wobei sie unter verschiedenen Perspektiven betrachtet werden kann. Der Mensch, sein Verhalten und die daraus folgenden Wechselwirkungen werden inzwischen als zentrale Elemente in Organisationen gesehen, beeinflusst durch Systemkräfte. Wissen um die komplexen Zusammenhänge ist der einzige und sinnvollste Weg, um erfolgreich bestehen zu können, als Mensch in der Organisation, aber auch als Organisation in einem weltweiten, anspruchsvollen System.
 

Ziele / Nutzen

Vier Kompetenzen stehen bei diesem Lerngang im Vordergrund:

Methodenkompetenz * Fachkompetenz * Kompetenz des vernetzten Denkens * Reflexionskompetenz

    • Grundlegendes Verständnis für Organisationen sowie damit zusammenhängende Theorien und Konzepte. Der Erwerb einer Methodenkompetenz wird durch die systematische und zielführende Auseinandersetzung unterschiedlicher Themen und Herangehensweisen gestärkt.
    • Entwicklung des Verständnisses für ökonomisch relevante zwischen-menschliche Beziehungen sowie für unterschiedliche Bedingungen in Arbeitsorganisationen.
    • Ausgehend von einer verhaltenswissenschaftlichen Perspektive werden technologische und gesellschaftliche Umweltveränderungen beleuchtet, wobei dies sowohl auf der Ebene des Individuums sowie der Gruppe passiert und auch auf Organisationsebene.
    • Auseinandersetzung mit Theorien, Modellen und Konzepten organisationalen Verhaltens, um damit ein Begreifen der unterschiedlichen Formen menschlichen Verhaltens einzuleiten. In diesem Zusammenhang sollen Möglichkeiten und Grenzen von selbst veranlassten Verhaltensvariationen sowie von außen geforderten Verhaltensänderungen reflektiert werden.

Inhalte

Organisation und Verhalten

Einführung zum Thema Organisation und Vermittlung allgemeiner Merkmale menschlichen Verhaltens im Organisationskontext

Individuum

Im Vordergrund stehen die Beschreibung und Erörterung der Bedeutung von Persönlichkeit und ihrer Eigenschaften. Es geht um das Erkennen des Einflusses der Arbeitsmotivation für das Arbeitsverhalten und die Bedeutung der Einstellung zur Arbeit für die Arbeitszufriedenheit, aber auch Identifikation und Kommittent.

Gruppe

Die Bedeutung von Gruppen und deren Führung steht im Mittelpunkt. Daraus resultierend sollen die Grenzen zwischen Gruppe und Team, bis hin zur Teamentwicklung abgesteckt und Konflikte in Gruppen und Teams aufzeigt werden, unter anderem mit dem speziellen Blick auf das Management von Diversity in Organisationen.

Organisation und Umwelt

Technologische und gesellschaftliche Umweltveränderungen nehmen Einfluss auf die Organisationsgestaltung – wie kann man diesen Herausforderungen begegnen. Es geht unter anderem um Organisationsentwicklung und
-transformation sowie um organisationales Lernen.

KOORDINATORIN: Mag. Elke Smid

AUFGABEN:

  • Erstellung des individuellen Lerngangkonzeptes
  • Auswahl und Koordination des TrainerInneneinsatzes
  • Entwicklung und Durchführung
  • Inhaltliche Organisation und Moderation
  • Koordination der Zielvorgaben im Sinne des Unternehmens

Und was genau brauchen Sie?

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